susan schoch





was ich tue? nichts

ich lasse das leben 

auf mich regnen.


rahel varnhagen  1771 - 1833 

 



ursprünglich bin ich textil-designerin. ich habe in zürich und rom studiert 

und einige jahre in como ITALIAN DESIGN produziert.

später habe ich als illustratorin für CH-printmedien gearbeitet. 

und viele pullis und strickwaren mit eigenem design hergestellt.

und dann kam der sprung in die grosse weite der kunst.

seit 1985 arbeite ich professionell als bildende künstlerin. 

später baute ich meine eigene kunstschule auf, die ich über 20 jahre leitete und viele interessante menschen begleitete. 

ich gewann wettbewerbe, den BOGEN im rosenberg, den SPIRALBRUNNEN im st. urban, den MILKYWAY im hohfurri. alle drei gross-skulpturen sind in winterthur. ich durfte gastateliers nutzen. und nahm an inspirierenden ausstellungen und kunstaktionen teil. zeitweise lebte ich auch in vollkommener stille. wellental des lebens - ich blieb nicht verschont.

die grösste inspiration ist für mich das reisen. 

mich dem fremden aussetzen. 

mich mit dem fremden auseinandersetzen. den anderen kulturen und menschen begegnen. und mich davon inspirieren zu lassen. diese andere sicht und andere art des lebens sind essentiell für mich. 

und ich liebe das meer.

liebe es so sehr, dass ich immerwieder zu ihm reise. all over the world.

beim reisen sind auch texte entstanden. und das schreiben wurde mit den jahren intensiver und wichtiger. 

2019/20 bekam ich einen werkbeitrag literatur von der stadt winterthur.

jetzt sind kunst und poesie zwei ebenbürtige teile meines schaffens und meines lebens.

2021 erscheint mein erstes buch SILBERNE ZEIT. ein buch mit kurzen geschichten und bildern von mir.

und ich reise weiterhin zum meer.



 


 

 

 

Publikationen

 

1991 katalog kunsthalle winterthur, susan schoch, einen sommer lang

2021 silberne zeit, kurze geschichten, susan schoch 

 

     


        susan schoch

        kunst und poesie


        art@susanschoch.ch

        +41 79 548 58 62

    

        verkauf der kunstwerk 

        über KONTAKT

        mein atelier befindet sich in 

        8408 winterthur